Ach du grüne Neune

Wegen der Coronakrise kann der Workshops zum Zubereiten der Neunkräutersuppe leider nicht stattfinden, drum bekommt ihr Informationen und das Rezept für die Suppe, die ihr ganz einfach selbst zubereiten könnt.

Bereits bei den Kelten und Germanen gab es schon diese Suppe aus neun verschiedenen Kräutern. Nach der langen Winterzeit, die von Hunger und Krankheit gekennzeichnet war, sehnten sich die Menschen nach diesem ersten Grün. Unsere Vorfahren hielten die Kräuter hoch in Ehren, sie waren für sie sehr wertvolle Vitaminspender. Im Mittelalter übernahmen die Christen diesen Brauch, allerdings mit einem anderen Hintergrund. So sollte die leicht bitter schmeckende Suppe während der Karwoche an das Leiden Christi erinnern. Darum bekam sie auch den Namen „Gründonnerstagssuppe“.

Die Kräuter für die Suppe unterscheiden sich nach Gegend, Vorkommen und Geschmack. Auf alle Fälle müssen es neun verschiede Kräuter sein. 
Dazu gehören:

Bärlauch, Brennnessel, Gänseblümchen, Giersch, Gundermann, Frauenmantel, Huflattich, Knoblauchrauke, Labkraut, Löwenzahn, Sauerampfer, Spitzwegerich, Taubnessel, Veilchen und Vogelmiere.

Unter diesen Kräutern könnt ihr 9 verschiedene für eure Suppe auswählen.

 

Es gibt viele verschiedene Rezepte für die Gründonnerstagssuppe. Ich habe verschiedene Rezepte probiert und mein eigenes kreiert.

Das waren die Zutaten für meine Suppe gestern.

 Zutaten

2 EL Butter

70g Grünkern grob geschrotet

0,75l Gemüsebrühe

3 mittelgroße Kartoffeln oder gemischt mit Karotten und Zucchini

2-3 Handvoll der genannten Wildkräutern, grob zerkleinert

Pfeffer, Salz

100 ml Sahne

Blüten zum Dekorieren

 

Das war meine sehr leckere Neunkräutersuppe und ein besonderer Augenschmaus.

 

Zubereitung

Grünkern in Butter anschwitzen, mit der Brühe aufgießen, Kartoffeln in Stücken zugeben und ca. 25 Minuten weich kochen. Kräuter zugeben, kurz ziehen lassen, pürieren, würzen und Sahne zugeben. Mit essbaren Blüten garnieren.

 

Falls ihr Fragen habt oder nicht ganz sicher seid, ob ihr das richtige Kraut gepflückt habt, dann schickt mir einfach ein Foto, dann kann ich euch bei der Bestimmung helfen.

WICHTIG: Nur Pflanzen ernten, die ihr ganz sicher kennt!

Viel Spaß beim Ernten, Zubereiten und Genießen

 

 

1. Reihe: Bärlauch, Brennnessel, Gänseblümchen, Giersch

2. Reihe: Gundermann, Frauenmantel, Huflattich, Knoblauchrauke

3. Reihe: Wiesenlabkraut, Löwenzahn, Sauerampfer, Spitzwegerich

4. Reihe: Taubnessel, Veilchen, Vogelmiere, Wiesenschaumkraut

sigiwuenst@t-online.de

Sigi Wünst

Mörschenhardter Str. 27

69427 Mudau-Schloßau

Tel: 06284 / 7796

Mobil: 0151 / 56789186